Tanz im Schloss Jegenstorf?

Inspiriert von einem Rundgang durch das Schloss Jegenstorf, dachte ich, es wäre ja toll, wenn wir für unser nächstes Tanzprojekt das Schloss einbeziehen würden. "Marmorsaal", "Blauer Salon", "Roter Salon", "Tavel-Zimmer", "Herkules-Saal". So die Namen einiger Räume im Schloss Jegenstorf. Fremde Namen, fremde Welten... Fremdes weckt Neugierde. Welche Geschichte verbirgt sich hinter diesen Mauern? Wie haben die Menschen früher gelebt? Wie würden diese Menschen heute leben? Ausgerüstet mit Filmkamera und Musik sind wir am Wochenende vom 8./9. November 2003 einigen noch heute sichtbaren Spuren resp. Räumen nachgetanzt und haben dabei Überraschendes erlebt:

Kaum im Schloss eingetreten, empfängt uns im "Grossen Salon" Musik von Johann Strauss! Ein alter Stammbaum im Gang zwischen zwei wunderschönen Fenstern erinnert uns daran, dass Leben und Tod nahe beieinander stehen! Im "Musikzimmer" bewegen sich die Tasten des alten Klaviers wie von Zauberhand und spielen eine süsse Melodie! Der Spiegel im "Biedermeier-Zimmer" erwacht zu neuem Leben, wer ist wohl die Schönste im ganzen Land? In der "Ehemaligen Bibliothek" hören wir geheimnisvolle Stimmen! Eigenartigerweise werden wir im "Herkules-Saal" ganz klein! Und im "Kinderzimmer" kitzeln feine Gerüche unsere Nase, in der Küche der Puppenstube wird gekocht! Erotische Stimmung erwartet uns im "Roten Salon"! Grusliges finden wir im "Turm" unter dem Dach, wir sind zum Glück mit dem Schrecken davongekommen!

Dies und noch viel mehr haben wir an diesem Wochenende erlebt. Ein SMS, welches ich von einer Tänzerin erhalten habe, bringts auf den Punkt: "Es het gfägt." Die Filmaufnahmen werden wir Ihnen im Frühling 2004 auf der Bühne auf Grossleinwand präsentieren und mit viel Tanz, Musik und Licht ergänzen.

An dieser Stelle möchte ich allen Tänzerinnen und den Kameraleuten Valentin Pfisterer und Reto Moser für den grossartigen Einsatz danken. Auch möchte ich Herrn Wieland, Schlosswart, für die unkomplizierte Mithilfe danken und Herrn Witschi, Stiftungsverwalter, für das grosse Vertrauen. Merci viumau!

Mit tanzenden Schlossgrüssen
Karin Bütikofer