Aufführungen am 11./12./13. Mai 2012 in der Aula Gyrisberg in Jegenstorf

Peter Pan – wer kennt ihn nicht, den Jungen, der auf der wunderschönen Insel Nimmerland wohnt, um sich vor dem Erwachsenwerden zu verstecken. In Nimmerland fühlt er sich wohl und hat keinen Grund, von dort wegzugehen – was gibt es auch Schöneres, als für immer ein Kind zu bleiben?

Auch wir Tänzerinnen der Tanzgruppe l'espace haben vor dem ins Bett gehen wieder einmal unsere Fotoalben hervorgeholt und sind im Schwelgen von schönen Kindheitserinnerungen eingeschlafen. Mitten in der Nacht werden wir geweckt: Peter Pans Schatten ist wieder einmal entwischt und in die „normale“ Welt zurückgekehrt. Er hat sich mitten in unserem Schlafzimmer versteckt! Plötzlich sind wir alle hellwach und schauen gespannt dem Versteckspiel zwischen Peter Pan und seinem Schatten zu. Dieses schnelle Hin und Her findet ein abruptes Ende, als Peter Pan endlich seinen wilden Schatten bändigen kann und Tinkerbell, Peter Pans wunderschöne, wenn auch arrogante Begleiterin erscheint. Mit ihrem orientalischen Tanzstil und dem Feenstaub verzaubert sie uns und wir fliegen mit Peter Pan ins Nimmerland. Der aufregende Flug lohnt sich und viele unserer Wünsche werden wahr: Wir tanzen Hip Hop mit grimmig schauenden Piraten, treffen auf das Krokodil, welches eine tickende Uhr verschluckt hat, begegnen schönen Meerjungfrauen und freundlichen Indianern. Der Flug mit dem Nimmervogel lässt uns die Welt von oben sehen, ja, sogar den Bahnhof Bern, wo wir Tänzerinnen bei einem Flashmob entdecken. Langsam wird es dann leider wieder Zeit, in die Realität zurückzufliegen. Peter Pan trifft in der „normalen“ Welt plötzlich auf sein „erwachsenes Ich“ und merkt, dass es auch im Leben von Erwachsenen viele schöne Momente gibt. Peter Pan, eine junge Tänzerin von 7 Jahren, lädt uns erwachsenen Tänzerinnen mit einem spielerischen Tanzsolo ein, unseren Traum zu fliegen und sinniert, dass er nun doch erwachsen werden möchte. Alle zusammen tanzen wir zur Musik von Michael Jackson ein fetziges Medley, welches nicht nur eine sehr abwechslungsreiche Mischung aus verschiedenen Songs des Ausnahmekünstlers, sondern auch aus unterschiedlichsten Tanzstilen wie Jazz, Modern, Hip Hop, Oriental Pop und Tinikling ist. Nach diesem aufregenden Traumtanz durchs Nimmerland schliessen wir unsere Fotoalben wieder und wissen, dass auch ausserhalb von Nimmerland geträumt, gewünscht und getanzt werden darf. Mit einem rassigen Hip Hop bedanken wir uns bei unserem sehr geschätzten Publikum fürs Mitfliegen und Mitträumen!

Manuela Schmid