Während die Beatles ihre Fans zum Kreischen brachten, der Song «Satisfaction» der Rolling Stones wie ein Urknall um die Welt fegte, Hindi die offizielle Staatssprache Indiens wurde und die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren den Schwedischen Staatspreis für Literatur für ihr literarisches Werk erhielt, wurde ich als Löwin im Land der Uhren geboren. Und obwohl ich keine Uhr trage, bin ich oft pünktlich. Eigentlich treffe ich immer zu früh ein.

Seither bin ich auf der Suche nach Antworten auf die sinnigen Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wer bin ich? Wohin gehe ich?  

Als Kind hörte ich gerne Geschichten und tanzte leidenschaftlich mit meinen Tanzmäusen. Und ich blühte auf, als ich die Schule besuchen durfte. Im ersten Schuljahr lernte ich alles, was ich fürs Leben brauchte: lesen und schreiben. Auch der Turnunterricht gefiel mir anfangs sehr gut. Spätestens in der Oberstufe wurde jedoch aus mir ein tanzfreudiger Turnmuffel. Ich war völlig ungeeignet, Völkerballschlachten zu gewinnen, im Geräteturnen zu brillieren oder Leichtathletikwettkämpfe zu bestreiten.

Im Jahre 1992 gründete und leitete ich die Tanzgruppe l’espace. Mit grosser Freude und vielen motivierten Tänzer*innen habe ich viele kreative Tanzmomente erlebt, einunddreissig berührende Tanzprojekte kreiert und konnte im Jahre 1999 mein eigenes Atelier l'espace eröffnen.

Das Zusammensein mit meinen TänzerInnen bereicherte mich immer wieder neu und ich bin dankbar für die vielfältigen Erfahrungen, welche ich sammeln durfte. Dies hat in mir den Wunsch geweckt, mich im therapeutischen Bereich weiterzubilden. Denn zwischen mir und meiner Grundausbildung als Kaufmännische Angestellte kam es nicht zu einer nachhaltigen Beziehung. Irgendwie haben wir nicht zusammengepasst. Somit schloss ich 2007 die Ausbildung zur körperzentrierten psychologischen Beraterin IKP am Institut für körperzentrierte Psychotherapie in Zürich erfolgreich ab. In meiner Diplomarbeit zum Thema „Suche die Melodie deines Lebens und tanze!“ verknüpfte ich Tanztherapie und körperzentrierte psychologische Beratung. Mit Weiterbildungen in den Bereichen Psychotraumatologie, sexueller Gewalt, Essstörungen, Unterstützung bei Krebserkrankungen und Trauerarbeit habe ich für mich persönliche Schwerpunkte setzen können. Auch unterrichtete ich von 2008 bis 2016 am Institut für körperzentrierte Psychotherapie in Zürich das Seminar "Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung" sowie die Fortbildungen "Die 4 Grundkräfte der Persönlichkeit", „Achtsame Körperwahrnehmung“, "Leben ist Bewegung" und "Achtsame Bewegung". Zudem habe ich 2010 die Weiterbildung Erwachsenenbildung SVEB-1, Integrative Bewegungstherapie IBT und 2012 die Weiterbildung "Achtsame Körperwahrnehmung und Emotionsregulation" am Inselspital Bern abgeschlossen. Seit 2013 bin ich Aktivmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung SGfB. Im Jahre 2014 absolvierte ich die Höhere Fachprüfung HFP zur psychosozialen Beraterin mit eidgenössischem Diplom. Wertvolle Erfahrungen konnte ich als Körperwahrnehmungstherapeutin im Inselspital Bern und als Körper- und Bewegungstherapeutin in diversen psychiatrischen Kliniken in der Schweiz machen.

Um mir berufliche Freiräume zu schaffen, passte ich 2015 meinen Stundenplan im Atelier l’espace an und entschloss mich, die Tanzstunden für Kinder und Jugendliche nicht mehr anzubieten. Es war für mich sehr schön, die TänzerInnen einen Teil ihres Lebensweges zu begleiten und ihre Entwicklung, ihre Fortschritte und auch ihren Einsatz bei den Aufführungen alle zwei Jahre zu beobachten. Mit grosser Dankbarkeit verabschiedete ich mich von allen jungen und jüngeren TänzerInnen.

Seit August 2016 arbeite ich als Körper- und Bewegungstherapeutin und seit Juli 2020 auch als stellvertretende Leiterin des therapeutischen Dienstes sowie als Standort- und Teamleiterin in einer psychiatrischen Klinik in Bern.

Durch meine Reisen nach Indien entdeckte ich im Jahre 2005 Yoga und seit 2017 unterrichte ich als zertifizierte Yogalehrerin Yoga. Als Yogini ist es nicht mein Ziel, meinen Körper in superschwere Stellungen zu zwingen, sondern meine Yogapraxis schlicht und ganzheitlich im Rhythmus der Jahreszeiten zu praktizieren. Ausserdem bin ich regelmässig auf meinem Meditationskissen zu finden.

Nun habe ich mich wiederum aus beruflichen Gründen entschieden, nach 30 Jahren meinen Stundenplan ab 2023 anzupassen und die Tanzgruppe l’espace aufzulösen. Mit grosser Dankbarkeit verabschiede ich mich mit der Tanzaufführung «Stille» von meinen Tänzerinnen der Tanzgruppe l’espace. Meine langjährige Tanzfreundin übernimmt die Tanzgruppe l'espace und führt diese unter neuem Namen weiter.

Somit wird Raum und Zeit frei für etwas Neues. Ich habe mich intensiv im kreativen, achtsamen, biographischen und therapeutischen Schreiben weitergebildet und biete nebst den wöchentlichen Tanz- und Yogalektionen für Erwachsene diverse Schreibateliers mit kreativen Schreibimpulsen an, welche zum eigenen Schreiben einladen und als freudvolle Kraftquelle dienen.

Ausserdem schenke ich mir weiterhin Raum und Zeit, um mit meiner geliebten Familie und meinen wundervollen Lieblingsmenschen zusammen zu sein, um Tee und Kaffee zu trinken, Raumspray zu versprühen, barfuss meinem Lebensweg zu folgen, meine Energie mit Qigong zum Fliessen zu bringen, Velo zu fahren, zu kochen und zu backen, mein Leben strukturiert, schlicht, klar und in Freiheit zu verbringen. Und ich möchte gerne die hohe Kunst des würdevollen Alterns erlernen. Denn wie wäre es, mich selbst als kostbare Antiquität anzusehen, die zwar vom Leben einige Kratzer abbekommen, jedoch zunehmend an Leuchtkraft gewinnt, wie es die Psychotherapeutin Elisabeth Schlumpf in ihrem Buch "Ich hör nicht auf" treffend geschrieben hat. Bestimmt werden mich Tanz, Yoga, Schreiben und vieles mehr dabei unterstützen!

Herzlich Karin Bütikofer    Im Dezember 2022