Happy Birthday 1992 - 2012

Aufführungen in der Aula Gyrisberg 16./17. und 18. November 2012

Wie schnell die Zeit vergeht! Nun ist es schon 20 Jahre her, dass in Jegenstorf durch einige Tänzerinnen die Tanzgruppe l'espace gegründet wurde. Ein solches Jubiläum will gefeiert werden! Und wie könnten wir dies besser feiern, als mit einer tänzerischen Geburtstagsparty? Natürlich braucht eine Party eine gewisse Vorbereitung. Eine schöne Dekoration wird aufgehängt, leckere Kuchen und Torten gebacken, Geschenke mit viel Liebe eingepackt und tolle Musik ausgewählt. Doch es feiert nicht nur die Tanzgruppe ihr Jubiläum, auch viele Tänzerinnen können auf 20 Jahre Tanz mit l'espace zurückblicken. Begonnen hat alles im Jahr 1992 mit der Suche nach einer besseren Welt, welche wir schlussendlich auf dem blauen Planeten fanden. Damals wurde unser Tanz von Livemusik und –gesang begleitet. Bei mir konnte man damals noch nicht von Tanz sprechen, ich begleitete das Stück im Hintergrund mit Klötzchen spielend, schliesslich war ich erst 3 Jahre alt. Doch da ich nicht das einzige tanzbegeisterte Kind war, durfte ich bald mit Freundinnen in der Turnhalle und auf der Bühne mittanzen. Ein rosafarbenes Balletkleidchen war damals das Tollste, was es gab. Und so durften wir alle 2 Jahre Ausschnitte aus unseren Tanzstunden auf der Bühne vor Publikum präsentieren. Mit der Zeit verloren wir die Angst vor den Brettern, die die Welt bedeuten, die Freude jedoch blieb. Um unsere Fantasie zu wecken, tanzten wir immer wieder neue Geschichten. Natürlich waren wir sehr stolz, als wir den König der Löwen tanzen durften. Doch auch die älteren Tänzerinnen liessen sich von Geschichten inspirieren, nachdem sie zuerst abstraktere Themen wie die Sucht in ihrem Stück Fata Morgana thematisiert hatten. Mir gefielen die Fotos, vom Thema habe ich damals noch nicht viel verstanden. Da ging es mir beim kleinen Prinzen schon anders, unsere grossen Vorbilder tanzten eine Geschichte, wie wir Jüngeren das schon lange taten. Wie war ich beeindruckt von all den Tänzen und Kleidern und der tollen Schminke, die der kleine Prinz trug. Ob ich wohl eines Tages auch bei den Grossen mittanzen würde? So lange sollte dieser Moment nicht mehr auf sich warten lassen. Seit 1999 trainierten wir nicht mehr in der Turnhalle, sondern in unserem eigenen Atelier in Jegenstorf, welches mit einer spektakulären Show eingeweiht wurde.

Bereits zwei Jahre später durfte ich bei meinen grossen Vorbildern mittanzen. Mein Part war bescheiden, ich spielte das Schlossgespenst. Im Projekt „es war einmal“ besuchten wir das Schloss Jegenstorf, um erstmals Filmclips zu drehen und diese auf der Bühne einzusetzen. Die Filmszenen wurden vom Publikum mit Freude aufgenommen, so dass wir dieses neue Medium im nächsten Projekt, das erste, in dem ich richtig dabei war, erneut einsetzten. Nun war ich also bei den grossen Vorbildern angekommen und machte mich gemeinsam mit ihnen und dem tanzenden Delfin auf die Suche nach dem Sinn des Lebens, den ich für mich bei den tangotanzenden Krebsen fand.

Freundschaft gehört zu den wichtigsten Dingen im Leben, wie auch die unter dem Bademantel-Blues leidende Maus in unserem nächsten Projekt „E Brief für di“ feststellen musste. Es war schön, festzustellen, wie unsere Tanzgruppe durch die Freude am Tanz freundschaftlich verbundenwar und immer noch ist.

Wir machten uns auf, zusammen mit Phileas Fogg in 1920 Stunden die ganze Welt und ihre unterschiedlichen Tanzstile zu entdecken. Die jüngeren Tänzerinnen folgten uns um die Welt, und zusammen folgten wir den 29000 Gummienten, welche aus einem Container ins Meer gefallen waren und nun auf den Weltmeeren umherschwammen.

Wir wurden mutiger und eroberten mit einem Flashmob den Treffpunkt am Bahnhof Bern.

Mut bewies auch eine siebenjährige Tänzerin, welche mit uns den Traumtanz durchs Nimmerland in Angriff nahm. Sie stand alleine im Nimmerland und zeigte dem Publikum ihre eigene Choreographie. Ein tolles Vorbild für junge Tänzerinnen und Tänzer! Und nun tanzen bereits einige Kinder von langjährigen Tänzerinnen mit uns das zwanzigste Jubiläum.

Mit abwechslungsreicher Musik und vielen spannenden Choreographien durften wir mit Ihnen, liebes Publikum, unseren Geburtstag feiern! Viele Fotos unserer Tanzparty sowie weitere Informationen zum Unterricht und unseren bisherigen Projekten finden Sie auf unserer Website www.lespace.ch .

Anne Bütikofer