Geschichte "Fata Morgana"

Das sind gemäss Lexikon Sinnestäuschungen auf Grund von Luftspiegelungen.

Für uns jedoch bedeutet Fata Morgana die Suche nach Lebenssinn, Wohlbefinden und Lebensqualität. Doch ist unsere Suche danach wirklich nur eine Fata Morgana?

Fata Morgana - ein wunderbarer Augenblick. Was ist Realität, was ist Illusion? In welchem Verhältnis stehen unsere Sehnsüchte zur Realität? Die Realität, sie hat uns eingefangen. Wir strecken die Arme nach einem grossen, unendlichen Wunsch aus. In 1001 Nacht scheint der Mensch der Naturgesetzlichkeit enthoben zu sein. Von Flaschengeistern durchzogen, überfüllt von Gnomen, Magiern, voller Prinzessinnen und aussergewöhnlichen Tieren erscheint die Erde nicht mehr als Schauplatz blanken Elends... Sie ist nun ein Reich, das unseren verborgenen Wünschen offensteht und für die seltsamsten Abenteuer geschaffen ist - eine Fata Morgana. Himmel und Hölle ..., 1001 Nacht ..., 1001 Sehnsucht ..., Liebe ..., alles liegt in unklarer Nachbarschaft beieinander.

Fata Morgana - eine Verführung ...Wir haben Angst zu sein, was wir sind. Lebenslänglicher Stress, um den Idealen unserer Gesellschaft zu entsprechen. Konsum, Geld und Schönheit - auch eine Fata Morgana? Doch lohnt sich der Aufwand? Ist derjenige, der diese Ziele erreicht hat auch wirklich glücklicher? Wir gleiten von einem Traum in den nächsten, doch braucht es nicht noch mehr, um dem Leben einen Sinn zu geben? Fata Morgana - und die Welt wird dann in einem Augenblick anders. Selbst das traurigste erscheint mild. Alle Hoffnungen erwachen ...

Sind wir jemals in der Lage, auf Fata Morgana zu verzichten? Unsere Wünsche, unsere Sehnsüchte... Ist die Menschheit im Grossen und ganzen überhaupt jemals in der Lage, auf die Künstlichen Paradiese zu verzichten? Viele Fragen ..., keine Antworten? Ein Teufelskreis ..., die ewige Frage nach dem Sein ..., ehe wir uns im Nichts verlieren ...

Fata Morgana - Die Sehn-SUCHT begleitet uns ein Leben lang...