Tanzaufführung "Der kleine Prinz"

Bericht von Sara / 9. Mai 2002

Am Wochenende vom 3. 4 und 5. Mai führte die Tanzgruppe l`espace das Stück "Der kleine Prinz" in der Aula Jegenstorf auf. Die von Antoine de St. Exupéry geschriebene Geschichte wurde, unter der Leitung von Karin Bütikofer, von jungen Frauen choreografiert und in Tänze umgesetzt. Zwischen den Tanzszenen erzählte Hannes Wyss die Geschichte des kleinen Prinzen. Die Geschichte einer zarten Freundschaft zwischen einem Menschen und dem Bewohner eines anderen Sterns. Von einem Prinzen, der seinen Planeten verlassen hat, weil er Wärme und Geborgenheit suchte...
Ich möchte Ihnen nun, als eine der Tänzerinnen, aus meiner Sicht etwas über die Vorbereitungen und die Entstehung dieser Aufführung berichten: Unsere Tanzgruppe l`espace besteht aus 13 Frauen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren, die sich einmal wöchentlich im Atelier l`espace am Bernfeldweg 8 in Jegenstorf treffen.

 Das besondere bei unserer Tanzgruppe ist, dass Karin die Gruppe zwar leitet, wir aber bei allem mitentscheiden können. Die verschiedenen Rollen, die Musik, die Kleidung, dies alles wurde uns nicht einfach zugeteilt, bei all diesen Themen gab es viele Diskussionen und Gespräche. Schliesslich entstand daraus die Vorstellung, welche wir an diesem Wochenende auf der Bühne zeigten. Und dort gab es von Jazz, HipHop, Tango, Salsa, TaeBo bis Ballett alles zu sehen. Neben einigen Gruppentänzen hatte jede der Tänzerinnen ihre besondere Rolle, die mit einem, zum grössten Teil selbst choreografierten, Solo oder Duett vorgestellt wurde.  Über ein Jahr haben wir nun für das Stück "Der kleine Prinz" geübt, bis wir es auf der Bühne zeigen konnten. Um so enttäuschender war es für eine unserer Tänzerinnen, als sie, kurz vor der Aufführung, einen Autounfall hatte und nicht mittanzen konnte. Wir konnten glücklicherweise jemanden finden, der ihre Rolle übernahm und in kürzester Zeit die restlichen Tänze lernte. Als es ihr wieder besser ging und sie sich vom Unfall etwas erholt hatte, begleitete sie uns zu jeder Probe und auch zu den Vorstellungen. Für uns alle war sie eine grosse Hilfe, indem sie uns unterstützte und uns beim Einrichten des Lichts half. Sie war immer da, wenn Hilfe nötig war, und dafür möchten wir ihr ganz herzlich danken!  
Das Üben und die Entstehung des "kleinen Prinzen" als Vorführung hat uns als Gruppe stark gemacht, wir sind ein eingespieltes Team geworden, das einander schätzt, hilft und achtet. Wir haben in diesem Jahr viel voneinander gelernt und haben gerade durch die Leitung von Karin persönlich viel profitiert. Für uns alle war es eine Herausforderung, eine so bekannte Geschichte wie "Der kleine Prinz" tanzend zu erzählen und die Leidenschaft des Tanzens den Zuschauern weiter zu geben. Nehmen auch Sie die Botschaft des kleinen Prinzen mit in den Alltag:

Und Ihr werdet sehen, wie sich alles verwandelt..."

Antoine de St. Exupéry
 

Choreografie/ Tanz: Michèle, Karin Bütikofer, Cornelia, Sandra, Stefanie, Sandra, Annina, Miriam, Fabienne, Corinne, Nadia, Sandra, Sara

Tanzkafi: Annemarie Hänni, Myriam und Sarah Kull

Rosenbar: Simon Schaffner und Valeria Dummermuth

Licht: DS Lightshows, Marco Mühlethaler

Ton: Thomas Bulk und Jürg Uhlmann

Erzähler: Hannes Wyss

Kasse: Cornelia Schreiber-Nikles

Grafik: Hans Schaffner