In 1920 Stunden um die Welt!

Aufführungen am: Freitag, 30. April, 1.& 2. Mai 2010 in der Aula Gyrisberg in Jegenstorf

Wir, 18 Tänzerinnen der Tanzgruppe l'espace, nahmen das Publikum mit auf die Reise. Mit Phileas Fogg, dem Helden aus dem Roman „In 80 Tagen um die Welt“ reisten wir in 1920 Stunden um die Welt. Das gleichnamige Spiel, welches einen Teil unserer Tänzerinnen an einem Spielnachmittag einsog, machte dies möglich. Die Tänzerinnen, welche ganz verdattert ihre Tanzfreundinnen vermissten, machten sich sofort auf die Suche nach ihnen, dabei halfen uns wertvolle Hinweise von Facebook. Diese Reise brachte für alle von uns einige Abenteuer mit sich. Getanzt wurde fast alles, was es zu tanzen gibt. Die Reise führte von London nach Paris, wo Lichteffekte für einen bizarren Tanz sorgten, dann ging es weiter nach Brindisi, wo wir im schönen Sommerrock am Strand entlang tanzten. Mit Schleier und Bauchgurt tanzten wir uns durch Suez, vergnügten uns zu Salsaklängen in Mumbai, der Stadt der Bollywoodfilme und fanden unsere Freundinnen in einer Yogastunde in Kalkutta wieder. Auch bewiesen wir unsere Tai Chi- und Kampfkünste in Hongkong und erholten uns bei einer feinen Tasse Tee in Yokohama. Weiter ging es nach Amerika, wo wir in San Francisco im Gefängnis Alcatraz Insassen begegneten, welche sich während unserer Anwesenheit befreien konnten und mit uns eine tolle Hip Hop-Choreographie tanzten. Natürlich durfte auch ein Besuch am Broadway nicht fehlen, wo wir von Musical zu Musical gingen, um möglichst vieles sehen zu können. Dabei hatten wir das Publikum stets als Unterstützung durch Klatschen und Lachen an unserer Seite. Über Irland kamen wir zurück nach London, wo Phileas Fogg seine Wette gewann und es tatsächlich geschafft hatte, dank unserer Hilfe die Welt in 80 Tagen zu bereisen. Unser Spiel hatte auch eine Gewinnerin, welche uns alle mit einem wunderschönen Solo zu irischer Musik begeisterte und uns ebenfalls zum Tanzen animierte.

Und so endete unsere Reise um die Welt, welche für uns die Welt des Tanzes ist. Vielen Dank an alle, die mit uns gereist sind. Es war unvergesslich!

Tamara Angele